Dateiendung
file extension

Eine Dateiextension enthält viele wichtige Informationen für Geräte (dadurch verstehen wir Computerprogramme und System- und Hadwareplattformen, die hinter ihnen stehen). Es ist eine Information über den Datentyp, der in der Datei mit der bestimmten Extension kodiert wurde.

Ein Beispiel:
Dateiendungen *.COM, *.BAT, oder *.EXE informieren das Windows-Computersystem darüber, dass es Anweisungen enthält, die man ausführen muss (dies sind ausführbare Dateien). In Linux-Systemen wird die Extension *.SH eine ähnliche Überlieferung enthalten. Außer der ausführbaren Dateien in Computersystemen, existiert eine Reihe von DateiDateiendungen, die eindeutig das System darüber informieren, welche Programme zu ihrer Bedienung genutzt werden sollten. Diese Dateien teilen sich grundsätzlich in mehrere Kategorien, in denen zu den wichtigsten Dateien folgende gehören: Text-, Grafik-, Tondateien und Dateien, die multimediale Daten enthalten.

Dateiendung Vollständiger Dateiname
.GAM Game Format
.C C/C++main Source Code File Format
.DLL Dynamic Link Library Format
.DEB Debian Linux Package Format
.TXT Simple Text Format
.PRF Preferences Or Profile Format
.PSPIMAGE Corel Paint Shop Pro Image Format
Dateiextension suchen

Es reicht aus, dass Sie im Suchfeld die Extension, die Sie suchen (z.B. APK oder DJVU) – ohne irgendwelche zusätzliche Informationen eingeben, und Sie werden auf die entsprechende Seite mit Informationen über diese Datei geleitet. (Wenn sich die Datei, die Sie suchen, in unserer Datenbank befindet)

Konverter suchen
Z.B. DOC
Z.B. PDF

Geben Sie das Quellenformat, das Zielformat ein oder füllen beide Felder aus. Wir zeigen eine Liste der möglichen Konvertierungen an, oder eine Liste mit Applikationen zur Ausführung der Dateikonvertierung.

Ich sehe keine DateiDateiendungen

Bei den Systemen der Windows-Familie ist die Anzeige der DateiDateiendungen voreingestellt AUSGESCHALTET.Um die Dateiendungen aller Dateien zu sehen, sollten Sie der unten angegebenen Instruktion folgen.

  • Wählen Sie aus dem Fenster des Windows-Explorers die Option "Ansicht" (bei älteren Versionen des Windows-Systems wählen Sie "Tools").
  • Wählen Sie die Position "Ordner- und Suchoptionen ändern".
  • Gehen Sie zum Lesezeichen "Ansicht"über.
  • Der letzte Schritt ist ENTMARKIERUNG der Option "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" und als nächstes bestätigen Sie dies mit OK

File extension
file extension

The file extension contains a lot of important information for machines (by which we mean computer software as well as system and hardware platforms supporting them). This is the information about what type of data is encoded in a file with the specific extension.

For example: Extensions *.COM, *.BAT or *.EXE inform Windows system in a computer that it contains commands that are to be performed (these are executable files). In Linux-based systems a similar message will be presented by the extension *.SH. In addition to the executable files, in computer systems there are a number of file extensions that explicitly tell the system what software should be used to support them. These files are generally divided into several categories among which the most important are: text files, graphic files, audio files, and files containing multimedia data.

File extension The full name of the file
.H C/C++ Header Format
.DLL Dynamic Link Library Format
.MOV Apple QuickTime Digital Movie Format
.PS Adobe PostScript Format
.PLUGIN Plugin Format
.LNK Windows Shortcut Format
.XCODEPROJ XCode Project Format
Search for the file extension

Just type in the search box the extension you are looking for (e.g.: APK or DJVU) - without any additional information, and you will be redirected to an appropriate site with the information about the file. (If only the file you're looking for is in our database)

Find the converter
E.g. DOC
E.g. PDF

Enter the source format, output format or fill in both fields. We will display a list of possible conversions or a list of applications to perform file conversion.

I cannot see the file extensions

By default in all Windows systems the file extensions are OFF . To see the extension of all the files, you should follow the instructions below.

  • In the Windows Explorer window, select the "Organize" (in older versions of Windows, select the "Tools" ).
  • Select "Folder and Search Options" .
  • Go to "View" .
  • The last step is to uncheck the "Hide extensions of the known file types" and then press the OK button